Freiwillige Feuerwehr Escheburg

Einsätze 2019

Alarmierung um 16:50 Uhr – Unratbrand

Bericht:
Zwischen der Fahrbahn der L208 in Fahrtrichtung Kröppelshagen und der Lärmschutzwand zum Neubaugebiet brannte ein kleiner Haufen mit Unrat. Dieser konnte schnell mit dem Schnellangriffsrohr gelöscht werden.

Alarmierung um 15:24 Uhr – Küchenbrand

Bericht:
Am Nachmittag alarmierte die Leitstelle die Freiwilligen Feuerwehren Escheburg, Kröppelshagen und Börnsen zu einem gemeldeten Küchenbrand in Escheburg. Ein aufmerksamer Bewohner hat Rauchwarnmelder piepen gehört und es roch verbrannt. Die eintreffenden Einsatzkräfte stellten schnell fest, dass sich Essen auf dem Herd befand, welches durch einen Angriffstrupp unter Atemschutz abgelöscht wurde. Anschließend wurde die betroffene Wohnung mit einem Druckbelüfter entraucht und an die Polizei übergeben.

Alarmierung um 18:40 Uhr – Starke Rauchentwicklung, Wohnungsbrand

Bericht:
Kurz vor Beginn des Übungsdienstes klingelten die Melder unserer Einsatzkräfte und die Sirenen in Escheburg fingen an zu heulen. Auf der Einsatzmeldung war zu lesen: Wohnungsbrand Y, starke Rauchentwicklung, Personen vermisst!
Da bereits viele Kameraden und Kameradinnen an der Wache waren, konnte das erste Fahrzeug schnell ausrücken. Vor Ort stellte sich zum Glück schnell heraus, dass es nur eine Übung war. Dennoch behielten unsere Einsatzkräfte den nötigen Ernst und arbeiteten den Einsatz systematisch ab. Am Ende der Übung wurde in großer Runde noch ein Abschlussgespräch geführt und es wurde sich ausgetauscht, was man beim nächsten mal besser machen kann. Diese Übung konnte als erfolg- und lehrreich abgestempelt werden.

Alarmierung um 09:04 Uhr – Türöffnung

Alarmierung um 15:24 Uhr – Verkehrsunfall

Bericht:
An der Kreuzung B5/Speckenweg kam es heute Nachmittag zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Autos. Bei einem der beteiligten Fahrzeuge ist ein Kühlerschlauch geplatzt, sodass Kühlmittel auf die Straße gelaufen ist, welche es aufzunehmen galt. Eines der Fahrzeuge wurde von unseren Einsatzkräften von der Straße geschoben, das zweite war noch fahrbereit und konnte vom Besitzer weggefahren werden.
Anschließend wurde die Kreuzung abgestreut und das Bindemittel wieder aufgenommen. Nach einer Stunde wurde die Kreuzung von der Polizei wieder freigegeben.

Alarmierung um 18:07 Uhr – Baum auf Straße

Alarmierung um 10:48 Uhr – Tragehilfe für den Rettungsdienst

Bericht:
Eine Radfahrerin ist in unwegsamen Gelände gestürzt und der Rettungsdienst konnte mit der Trage nicht zu ihr.

Alarmierung um 15:14 Uhr – Türöffnung für die Polizei/Rettungsdienst

Alarmierung um 18:45 Uhr – Unklare Rauchentwicklung

Bericht:
Von der Autobahn 25 wurde auf Höhe des Kilometer 17 eine schwarze Rauchsäule gemeldet. Unsere zwei Löschfahrzeuge haben sich daraufhin aufgeteilt und das Gebiet rund um die BAB abgesucht. Zwischenzeitig war leichter Brandgeruch wahrnehmbar, welcher aber nicht eindeutig zugeordnet werden konnte. Nach knapp 45 Minuten wurde die Suche eingestellt und die Einsatzkräfte sind zur Wache eingerückt.

Alarmierung um 01:02 Uhr – Piepender Rauchmelder

Bericht:
Es wurde ein piepender Rauchmelder in einer Wohnung wahrgenommen, aber es war kein Brandgeruch feststellbar. Nach gründlicher Kontrolle unserer Einsatzkräfte, konnte keine Gefahr festgestellt werden und der Einsatz wurde beendet.

Alarmierung ab 09:06 Uhr – Diverse Unwetter Einsätze

Bericht:
Durch das teils schwere Unwetter, kam es am Samstag zu diversen Einsätzen für unsere Einsatzkräfte, sowie den Einsatzkräften der umliegenden Gemeinden. Überflutete Straßen und Keller, umgestürzte Bäume und ähnliche Lagen galt es zu bewältigen. Auch zur Nachbarschaftshilfe nach Geesthacht wurden unsere Einsatzkräfte für mehrere Einsätze alarmiert.

Alarmierung um 08:21 Uhr – Eingestürzte Decke

Bericht:
Die Decke eines Hauses ist durch Wassereinbruch eingestürzt. Unsere Einsatzkräfte mussten nicht tätig werden und konnten wieder abrücken.

Alamierung um 09:36 Uhr – Wasser im Keller

Bericht:
Durch einen abgeplatzten Gartenschlauch trat über Nacht unbemerkt viel Wasser aus, welches in den Keller eines Hauses lief. Am Morgen bemerkten die Bewohner dies und alarmierten die Feuerwehr. Die Einsatzkräfte vor Ort haben den Keller so gut es ihnen möglich war leer gepumpt.

Alarmierung um 18:13 Uhr – Brennender Baum

Bericht:
An der Weiterführung der Straße „Osterfelde“ wurde von einer aufmerksamen Spaziergängerin ein brennender Baum gemeldet. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs stellte sich heraus, dass der Baum abseits der Straße stand und viele Schläuche verlegt werden müssen.
Nach ca. einer Stunde war der Einsatz beendet und die Einsatzkräfte konnten wieder einrücken.

Alarmierung um 10:31 Uhr – Verkehrsunfall mit eingeklemmter, lebloser Person

Bericht:
Am Freitagvormittag wurde die FF Escheburg, gemeinsam mit der FF Börnsen, FF Kröppelshagen und einem Rettungswagen aus Büchen zu einem Verkehrsunfall in Börnsen alarmiert. Am Einsatzort eingetroffen kümmerte sich bereits eine Rettungswagenbesatzung um den leblosen Fahrer, welcher nach einstündiger Reanimation ins Krankenhaus gebracht werden konnte. Maßnahmen durch unsere Rettungskräfte waren nicht notwendig.

Weiteres unter: http://www.ln-online.de/…/Ersthelfer-und-Einsatzkraefte-rea…

Alarmierung um 15:36 Uhr – Kind in Teich eingebrochen

Bericht:
In Geesthacht betrat ein Kind die dünne Eisdecke eines Teiches und brach ein. Da der Teich glücklicherweise nur Hüfttief war, konnte sich das Kind selbstständig retten.

Alarmierung um 14:40 Uhr – Baum droht zu fallen

Alarmierung um 09:26 Uhr – Brennender Baumstumpf

Bericht:
Am frühen Morgen wurden unsere Einsatzkräfte in die Dalbeckschlucht, Ecke Lippenkuhle in den Wald zu einem brennenden Baum alarmiert. Am Einsatzort eingetroffen wurde ein qualmender ca. 3 Meter hoher Baumstumpf vorgefunden. Mit Hilfe eines C-Strahlrohres, sowie eines Hochdrucklöschgeräts (HiPress) wurde der Baumstumpf abgelöscht und mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Alarmierung um 08:39 Uhr – Starke Rauchentwicklung

Bericht:
Zu einer gemeldeten starken Rauchentwicklung in Kröppelshagen wurden wir gemeinsam mit der FF Börnsen und FF Kröppelshagen alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass privat Unrat verbrannt wurde und somit kein Eingreifen durch die Feuerwehr notwenig war.

Stichwortlegende

Brandmeldeanlage – Mindestens 1 Löschzug bestehend aus 1 ELW, 2 Löschfahrzeuge, 1 Drehleiter (bei Bedarf, sonst weiteres Löschfahrzeug)

(Besonders gefährdete Gebäude haben eine Brandmeldeanlage, wie z.B. Schulen, Firmengebäude, Fabrikhallen, Krankenhäuser)

Feuer – Mindestens 1 Löschzug bestehend aus 1 ELW, 2 Löschfahrzeuge, 1 Drehleiter (bei Bedarf, sonst weiteres Löschfahrzeug)

(Wohnungsbrand, Flächenbrand, Gebäudebrand, unklare Rauchentwicklung, o.ä.)

 

Feuer Klein – 1 Löschfahrzeug

(Mülltonne brennt, Entstehungsbrand, kleiner Flächenbrand, o.ä.)

Feuer mit Menschenleben in Gefahr – Mindestens 1 Löschzug bestehend aus 1 ELW, 2 Löschfahrzeuge, 1 Drehleiter

Technische Hilfeleistung – Mindestens 1 Löschfahrzeug

(Türöffnung, Unterstützung des Rettungsdienstes, ausgelaufene Betriebsmittel, Unwetterschäden, o.ä.)

Technische Hilfeleistung nicht identifizierbare Lage – 1 bis 2 Löschfahrzeuge

(Einsatzart, die nicht gelistet ist. Einsatzmeldung gibt weitere Informationen zur Lage)

Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall – Mindestens 2 Löschfahrzeuge

Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall, Person klemmt – Mindestens 2 Löschfahrzeuge mit hydraulischem Rettungssatz

(+Y = Menschenleben in Gefahr)

Technische Hilfeleistung Wasser – Mindestens 1 Löschfahrzeug

(Person/Gegenstand in Gewässer)

Facebook
Instagram
FbMessenger