…mehr als ein Motto, eine Lebenseinstellung!

Ein Mitglied der freiwilligen Feuerwehr zu sein ist eine außergewöhnliche Freizeitbeschäftigung, bei dessen Ausführung man regelmäßig in Extremsituationen gerät. So verwundert es kaum, dass in Gesprächen mit Außenstehenden nicht selten die Frage auftaucht, warum man all diese Mühen und den Stress auf sich nimmt. Wir werden zum Beispiel bei Nacht aus den schönsten Träumen gerissen, um so manchen Alptraum zu erleben.

Nun einer der Hauptgründe ist schlichtweg der Wunsch Menschen und Tieren in Notsituationen zu helfen und einen Beitrag für eine stabile und humane Gesellschaft zu leisten. Ein weiterer Grund in der Feuerwehr zu sein ist die Kameradschaft, deren Fundamente Freundschaft, Zusammenhalt und absolutes Vertrauen sind. Feuerwehrleute gehen zusammen sprichwörtlich durchs Feuer und das schweißt zusammen. Neben diesen substanziellen Punkten gibt dieses Hobby natürlich auch die Möglichkeit mit interessanter Technik und schwerem Gerät umzugehen, sich regelmäßig Aus- und Weiterzubilden.

Natürlich macht es auch einfach unglaublich viel Spaß, ein Mitglied dieser Gruppe von außergewöhnlichen Menschen zu sein. Hier treffen sich Menschen, aus allen Berufssparten um ein Ziel zu verfolgen – unsere Freizeit für Ihre Sicherheit.

Das alles motiviert uns und macht uns stolz Feuerwehrleute zu sein.