Die Jugendfeuerwehr Escheburg

Ausbildung

Die Aufgaben der Jugendfeuerwehr sind sehr vielfältig, unter anderem die Nachwuchsgewinnung für unsere Einsatzabteilung.
Doch nicht nur das alleine zeichnet die Jugendfeuerwehr aus, sondern auch die qualifizierte Jugendarbeit, in Form von Spiel, Wettkampf, Sport, Ausflug und Bildung.

Die Dienstabende bestehen aus theoretischen und praktischen Einheiten, die aufeinander aufbauen und die Jugendlichen bestmöglich auf die Einsatzabteilung vorbereiten. So werden Inhalte zur Brandbekämpfung, technischen Hilfeleistung, Erste-Hilfe und Eigenschutz vermittelt.

Doch nicht nur feuerwehrtechnische Inhalte sind Thema, sondern auch der Ausgleich zum Alltag, Teamfähigkeit und Bildung. So gehören auch Wettkämpfe und Sport, Ausflüge und Teamspiele dazu.

Wettkämpfe

Jedes Jahr finden viele verschiedene Feuerwehrwettkämpfe statt, an denen auch unsere Jugendabteilung teilnimmt. Nicht immer ist nur feuerwehrtechnisches Wissen gefragt, auch Allgemeinwissen, Denkaufgaben und Strategiespiele sind dabei.

Beispiele:

Amtswehrfest – Löschangriff nach Feuerwehr Dienstvorschrift 3 auf Zeit aufbauen

Übungs- und Ausbildungsfahrt – Stationen im Kreisgebiet abfahren, Geschicklichkeits- und Feuerwehraufgaben erledigen

Märsche (div.) – 5-10 km Marsch mit Geschicklichkeits-, Schnelligkeits- und Feuerwehraufgaben erledigen

Ausflüge

Alle 2 Jahre findet das Zeltlager des Kreises Herzogtum Lauenburg statt, immer an einem anderen Ort als das letzte Mal. Ziele sind z.B. Otterndorf, Scharbeutz, Rügen oder Föhr.

Des Weiteren gibt es jährlich den Hansapark-Aktionstag, an dem Jugendfeuerwehren aus ganz Schleswig-Holstein vergünstigt einen Tag in den Hansapark können.

Ebenfalls ein besonderes Highlight ist das jährliche Treffen mit unserer Partnerfeuerwehr Kirchheim (Hessen). Bereits seit vielen Jahren besteht diese Freundschaft und sie wird mit jedem Treffen noch inniger. Im Wechsel kommen die Kirchheimer nach Escheburg oder wir fahren nach Kirchheim.

Besondere Highlights

Neben diversen Veranstaltungen, bei denen die Jugendfeuerwehr immer eine tragende Rolle spielt, gibt es zum Jahresende eine verdiente Weihnachtsfeier für unsere Jugendlichen.

Ebenfalls ein riesen Highlight ist der sogenannte Berufsfeuerwehr-Tag, der alle zwei Jahre (im Wechsel mit dem Zeltlager) stattfindet. Von Freitagabend bis Sonntagmittag verwandeln wir das Feuerwehrgerätehaus in Escheburg zu einer Berufsfeuerwehrwache, die von unseren Jugendlichen besetzt wird. Dann heißt es von Samstagmorgen bis Sonntagmorgen 24 Stunden Dienst und Einsatzbereitschaft. Unser Ausbilderteam hat diverse Einsatzlagen vorbereitet, von der Katze im Baum, über einen Verkehrsunfall, bis hin zum Brandeinsatz kann alles dabei sein.

Wir haben euer Interesse geweckt? Dann kommt gerne vorbei oder nehmt Kontakt mit uns auf!

Eure Jugendfeuerwehr Escheburg

Teamwork wird bei der Feuerwehr groß geschrieben, das wird schon den Jugendlichen beigebracht
Comming soon ....
Jugendfeuerwehr Zeltlager des Kreis Herzogtum Lauenburg und Kreis Segeberg