Freiwillige Feuerwehr Escheburg

Einsätze 2020

Alarmierung um 16:40 Uhr – Baum droht zu fallen

Bericht:
Durch die starken Winde des Sturmtiefs „Sabine“ hat sich der Wurzelteller einer Tanne gelockert, die dadurch drohte auf ein Wohnhaus zu fallen. Vor Ort entschied sich die Einsatzleitung für einen „stillen“ Einsatz. Statt der Motorsäge, war eine Leine und die Kraft unserer Einsatzkräfte gefragt. Mit vereinten Kräften wurde die Tanne zielgerichtet zu Fall gebracht, wodurch die Gefahr unterbunden war.

Alarmierung um 15:27 Uhr – Baum auf Straße

Bericht:
Eine Tanne war samt Wurzelteller umgekippt und versperrte ca. 3/4 der B5 kurz vor Börnsen. Mit Hilfe von zwei Motorsägenführern konnte die Tanne schnell zerkleinert und durch weitere Einsatzkräfte von der Straße geräumt werden.

Alarmierung um 09:11 Uhr – Tragehilfe für den Rettungsdienst

Bericht:
Eine männliche Person mit einer Rückenverletzung musste möglichst schonend aus dem 1. OG eines Hauses gebracht werden. Das Treppenhaus war für solch eine Rettung zu eng, weshalb sich der Einsatzleiter für die sogenannte Leiterrutsche entschied.
Hierbei wird die Steckleiter an das Gebäude gelehnt und gesichert. Anschließend wird eine Schleifkorbtrage mit vier Seilen zum Sichern eingebunden. Der Patient wurde mit sämtlichen medizinischen Geräten in die Trage eingebunden und kontrolliert über die Leiter heruntergelassen („gerutscht“).

Alarmierung um 16:43 Uhr – Baum auf Straße

Bericht:
Im Bistal lag eine große Eiche quer über die Fahrbahn. Da der Stamm einen Durchmesser von ca. 60-70 cm hatte, musste die große Motorsäge mit langem Schwert eingesetzt werden. Nacheinander wurde der Baum in handliche Stücke zersägt und von der Straße geräumt. Zum Schluss wurde die Straße noch gefegt, um die Späne zu entfernen.

Alarmierung um 09:20 Uhr – Baum auf Straße

Alarmierung um 10:41 Uhr – Gasgeruch im Haus

Bericht:
Wir wurden gemeinsam mit den freiwilligen Feuerwehren Börnsen und Kröppelshagen, sowie dem Löschzug-Gefahrgut zu einem gemeldet Gasgeruch in einem Wohnhaus in Kröppelshagen alarmiert. Unsere Einsatzkräften konnten die Anfahrt jedoch wieder abbrechen und einrücken.

Alarmierung um 12:40 Uhr – Baum Droht zu fallen

Bericht:
Ein Baum am Straßenrand drohte auf die Straße zu fallen. Dieser, sowie ein weiterer Baum, der bereits gefährlich schräg stand, wurden sicher zu fall gebracht und die Gefahr somit beseitigt.

Alarmierung um 11:42 Uhr – Brandmeldezentrale bei Rudolf Hensel GmbH ausgelöst

Fehlalarm

Alarmierung um 22:15 Uhr – Baum auf Straße

Alarmierung um 18:25 Uhr – Verkehrsunfall mit Motorrad

Bericht:
Auf der Brücke über die A25 in Fahrtrichtung Voßmoor kam es zu einem Auffahrunfall zwischen einem Motorrad und einem PKW.
Während der Rettungsdienst den Motorradfahrer behandelte, streuten unsere Einsatzkräfte auslaufende Betriebsstoffe ab und entfernten das Motorrad von der Straße. Nachdem die Straße gereinigt war, konnten unsere Einsatzkräfte wieder einrücken.

Alarmierung um 16:05 Uhr – Heckenbrand

Bericht:
Im Hintergarten eines Wohnhauses wurde ein Heckenbrand gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war, dank des schnellen Handelns der Anwohner, der Brand fast gelöscht. Die Einsatzkräfte löschten die Glutnester ab und kühlten abschließend noch den Boden, um ein Wiederaufflammen von Glutnestern, was zu einem erneuten Brand führen würde, zu vermeiden.

Alarmierung um 23:49 Uhr – PKW Brand

Bericht:
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war das Fahrzeug durch die Anwohner bereits gelöscht, unsere Einsatzkräfte führten nur noch Nachlöscharbeiten durch. Abschließend konnte, nachdem der PKW mit einer Wärmebildkamera auf Glutnestern kontrolliert wurde, die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden und wir wieder einrücken.

Alarmierung um 09:11 Uhr – Schornsteinbrand

Bericht:
Gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Börnsen und Kröppelshagen wurden wir zu einem Schornsteinbrand in Börnsen alarmiert. Bei Eintreffen unserer Einsatzkräfte war kein Eingreifen unsererseits mehr nötig.

Alarmierung 11:55 Uhr – Mülleimerbrand

Alarmierung um 17:38 Uhr – Flächenbrand <500m (Brennender Baumstumpf)

Alarmierung um 13:47 Uhr – Tür verschlossen

Alarmierung um 08:33 Uhr – Verkehrsunfall, Person klemmt

Bericht:
Gemeinsam mit den Freiwilligen Feuerwehren Börnsen und Kröppelshagen, wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der Lauenburger Landstraße (B5) in Börnsen alarmiert. Ein Fahrzeug lag auf der Seite und eine Person war in diesem eingeklemmt. Während die Einsatzkräfte der FF Börnsen die Rettung der Person durchführten, sicherten unsere Kameradinnen und Kameraden die Einsatzstelle und unterstützen bei den Rettungsmaßnahmen.

Einsätze 2020

Alarmierung um 15:10 Uhr – Baum/Ast droht zu fallen

Alarmierung um 18:38 Uhr – Zimerbrand

Bericht:
Während unsere Einsatzkräfte noch mit dem vorhergehenden Einsatz beschäftigt waren, kam von der Leitstelle über Funk die Information, dass ein Zimmerbrand gemeldet wurde. Sofort sind Kräfte unserer Feuerwehr, sowie nachalarmierte Feuerwehrleute der FF Kröppelshagen und FF Börnsen zum gemeldeten Ort gefahren. Vor Ort brannte ein Sofa im 1. OG einer Wohnung. Das Feuer konnte durch einen aufmerksamen Bewohner bereits leicht eingedämmt und eine Ausbreitung verhindert werden.
Ein Trupp ist unter Atemschutz zur weiteren Brandbekämpfung vorgegangen, weitere Kräfte haben die Wohnung anschließend mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und zum Schluss gründlich gelüftet.

Alarmierung um 16:49 Uhr – Tür verschlossen

Bericht:
Auf dem Rückweg vom vorherigen Einsatz (Zimmerbrand) wurden wir zu einer verschlossenen Tür alarmiert.

Alarmierung um 18:26 Uhr – Person in Zwangslage

Bericht:
Nach bereits drei Einsätzen wurden wir am Abend zu einem vierten Notfall alarmiert. Im Wald an der Dalbekschlucht ist eine Passantin in den ausgetrockneten Bachlauf gestürzt und hat sich am Bein verletzt. Gemeinsam mit dem Rettungsdienst haben wir die Person stabilisiert, eine Schiene am Knie angebracht und sie anschließend in einer Schleifkorbtrage den Berg hochgetragen.

Alarmierung um 01:54 Uhr – Rauchwarnmelder piept

Alarmierung um 09:46 Uhr – Tür verschlossen

Alarmierung um 16:05 Uhr – Baum auf Straße

Alarmierung um 08:40 Uhr (stiller Alarm) – Baum auf Straße

Alarmierung um 17:23 Uhr – Baum auf Straße

Bericht:
Gemeldet wurde ein Baum, der die Straße blockiert. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte und den ersten Schnitten mit der Motorsäge, stellte sich heraus, dass es sich nicht nur um einen Baum handelte, sondern um drei ineinander verkeilte Bäume. Da ein gefahrloses arbeiten mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln nicht möglich war, wurde die Drehleiter aus Geesthacht dazu alarmiert. Stück für Stück wurden die Bäume zurückgeschnitten bis keine Gefahr mehr bestand.

Alarmierung um 13:14 Uhr – Ölspur, Auffahrunfall ohne Verletzte

Alarmierung um 18:45 Uhr – Tür verschlossen

Alarmierung um 17:09 Uhr – Tragehilfe für den Rettungsdienst 

Alarmierung um 07:22 Uhr – Tür verschlossen

Alarmierung um 16:02 Uhr – Tür verschlossen

Alarmierung um 10:12 Uhr (stiller Alarm) – Ölspur

Alarmierung um 14:49 Uhr – Ölspur

Bericht:
Gemeldet wurde eine Ölspur, die sich vom Speckenweg bis zum Escheburger Weg zog. Der Ursprung der Verunreinigung jedoch lag in Börnsen, sodass kurz nach uns auch die FF Börnsen alarmiert wurde. Mit Hilfe von drei Streuwagen wurde die Fahrbahn mit Bindemittel abgestreut, welches anschließend von einer Kehrmaschine eines Fachbetriebes aufgenommen wurde.

Alarmierung um 01:56 Uhr – Elektro-/Kabelbrand

Stichwortlegende

Brandmeldeanlage – Mindestens 1 Löschzug bestehend aus 1 ELW, 2 Löschfahrzeuge, 1 Drehleiter (bei Bedarf, sonst weiteres Löschfahrzeug)

(Besonders gefährdete Gebäude haben eine Brandmeldeanlage, wie z.B. Schulen, Firmengebäude, Fabrikhallen, Krankenhäuser)

Feuer – Mindestens 1 Löschzug bestehend aus 1 ELW, 2 Löschfahrzeuge, 1 Drehleiter (bei Bedarf, sonst weiteres Löschfahrzeug)

(Wohnungsbrand, Flächenbrand, Gebäudebrand, unklare Rauchentwicklung, o.ä.)

 

Feuer Klein – 1 Löschfahrzeug

(Mülltonne brennt, Entstehungsbrand, kleiner Flächenbrand, o.ä.)

Feuer mit Menschenleben in Gefahr – Mindestens 1 Löschzug bestehend aus 1 ELW, 2 Löschfahrzeuge, 1 Drehleiter

Technische Hilfeleistung – Mindestens 1 Löschfahrzeug

(Türöffnung, Unterstützung des Rettungsdienstes, ausgelaufene Betriebsmittel, Unwetterschäden, o.ä.)

Technische Hilfeleistung nicht identifizierbare Lage – 1 bis 2 Löschfahrzeuge

(Einsatzart, die nicht gelistet ist. Einsatzmeldung gibt weitere Informationen zur Lage)

Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall – Mindestens 2 Löschfahrzeuge

Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall, Person klemmt – Mindestens 2 Löschfahrzeuge mit hydraulischem Rettungssatz

(+Y = Menschenleben in Gefahr)

Technische Hilfeleistung Wasser – Mindestens 1 Löschfahrzeug

(Person/Gegenstand in Gewässer)

Facebook
Instagram
FbMessenger