Gerätefunktionsdienst

Jeden Monat treffen wir uns, zusätzlich zu den regulären Ausbildungsdiensten, mit ein paar Kameraden, um die Funktionalität unserer Gerätschaften vom LF (Löschgruppenfahrzeug) und vom HLF(Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) zu testen und somit im Einsatzfall zu gewährleisten. Des Weiteren nutzen wir diese Sonderdienste aber auch zur gezielten Weiterbildung unserer Kamerden im Umgang mit den Geräten.

Zuletzt haben wir am Donnerstag, den 23.06.2016 die Gerätschaften des HLFs ausgiebig getestet. Angefangen mit schweißtreibender Arbeit, der Verlegung von 7 B-Schläuchen zur Herstellung der Wasserversorgung vom Hydranten zum Fahrzeug, ging es schnell zum angenehmen Teil über. Mit Hilfe eines Wasserwerfers haben wir nicht nur die umliegenden Felder bewässert, sondern auch uns selber abgekühlt. Parallel dazu haben wir einen Verteiler gesetzt, von dem aus wir mit insgesamt 3 C-Schläuchen und 2 C-Strahlrohren vorgegangen sind. Auch hierbei ist keiner trocken geblieben, was jedoch angesichts der 32 Grad Celsius niemanden gestört hat.

Nebenbei lief der Stromerzeuger für knapp 2 Stunden und auch der Druckbelüfter blieb nicht verschont, welcher sich hervorragend zum Kleidung trocknen eignet, wie wir feststellen durften.

Am Ende des Tages können wir somit einen weiteren erfolgreichen und vor allem spaßigen Übungsdienst verzeichnen.