Zweiter Platz für die Jugendfeuerwehr Escheburg

Am Samstag, den 17.09.2016 war es endlich wieder so weit: die jährliche  Übungs- & Ausbildungsfahrt des Amtes Hohe Elbgeest fand statt. Der diesjährige Ausrichter war die FF Wohltorf,  welche sich viele spannende, schwierige und abwechslungsreiche Aufgaben einfallen ließ. Verteilt auf insgesamt 12 Posten, wurden die Themen technische Hilfeleistung, Erste Hilfe und Löscheinsatz, aber auch Geschick und Schnelligkeit behandelt.

Angefangen mit einem kleinen Verkehrsunfall, über einen Chemieunfall bis hin zum schweren Bahnunfall war alles vertreten. Bei den aktiven Feuerwehrfrauen und -männern kämpften elf Wehren um den Titel, bei den Jugendlichen waren es immerhin sechs Staffeln.

Pünktlich um 8:55 Uhr starteten die Wehren an dem Posten, der ihnen zugeteilt wurde. Je nach Komplexität der Aufgabe hatten die Kameradinnen und Kameraden zwischen 5 und 20 Minuten Zeit eine Lösung zu finden, bzw. die geforderte Aufgabe zu meistern. Ein Verkehrsunfall mit einem Elektro- und einem Gasauto, eine eingeklemmte Person unter einem Container und Wasserrettung einer Person mit dem Schlauchboot waren unteranderem vertretene Szenarien, aber auch Parcours-Lauf, Klettern auf Zeit, Bogenschießen und Knotenkunde waren mit von der Partie.

Gegen 15:30 Uhr fanden sich schließlich auch die letzten Wehren am Gerätehaus in Wentorf ein, wo es erst einmal eine deftige Stärkung gab. Währenddessen wurden eifrig die Ergebnisse der einzelnen Stationen ausgewertet, um die Platzierungen zu ermitteln. Um 16:35 Uhr startete schließlich die ersehnte Siegerehrung. Die Jugendfeuerwehr Escheburg konnte einen erfolgreichen 2. Platz verbuchen und musste ihren letztjährigen Sieg an die JF Börnsen abgeben. Die Aktiven der FF Escheburg konnten eine erfolgreiche Teilnahme mit viel Spaß an dem Wettkampf verbuchen. Bei den Aktiven hat die FF Hohenhorn den 1. Platz belegt.

Geschrieben von Marvin Brien