Laternenumzug 2016

Kalt und trocken, so war der erste Freitag in diesem November. Und genau so soll er sein, wenn viele kleine Escheburgerinnen und Escheburger ausgestattet mit bunten und leuchtenden Laternen begleitet von vielen Eltern und Familienmitgliedern sich auf den Weg machen und durch das Oberdorf ziehen. Begleitet vom Spielmannszug Vierlandria ging es vom Startpunkt an der Feuerwehr über den Dorfplatz durch die Rehmenkoppel und entlang des Grüppentals in einem langen Zug durch die Wohngebiete.

Neben einigen Kameraden der Einsatzabteilung, die mit den Einsatzfahrzeugen den Zug gegen den Straßenverkehr absicherten, sorgte die Jugendfeuerwehr in den Reihen des Umzuges dafür, dass brennende Laternen und Fackeln schnell gelöscht und nicht zur Gefahr wurden. Am Ende des Trosses folgte ein Einsatzfahrzeug des DRK-Börnsen/Escheburg.

Zurück am Gerätehaus war dann in Form von Gegrilltem, Pommes und leckeren Waffeln für das leibliche Wohl gesorgt. Bei heißem Glühwein oder warmen Kakao wurden viele Gespräche rund um das Dorf, die Feuerwehr oder einfach Klatsch und Tratsch gehalten. Wem Wurst und Pommes nicht reichten, der konnte bei der Jugendfeuerwehr fündig werden und sich am Backen von Stockbrot über den lodernden Feuerschalen versuchen…