Was bedeutet es bei der Freiwilligen Feuerwehr zu sein?

Nachts um 03:12 Uhr geht der Funkmeldeempfänger der Einsatzkräfte los, die Einsatzmeldung „Lenzen: Wasser im Keller“. Kurze Zeit später rollt das erste besetzte Fahrzeug mit Blaulicht vom Hof in Richtung Einsatzort, den es nach kurzer Anfahrt erreicht. Der Gruppenführer geht zur Lageerkundung vor: Der Schlauch einer Waschmaschine ist abgeplatzt und es stehen 2cm Wasser im Kellerraum.
Der Einsatzleiter entscheidet, dass nicht viel gemacht werden kann, da die zur Verfügung stehenden Pumpen dafür nicht ausgelegt sind. Die Bewohner fangen an zu diskutieren „die Feuerwehr sei doch dafür da Menschen zu helfen und schließlich verdienen die Einsatzkräfte ihr Geld damit“….

Doch verdienen unsere Einsatzkräfte damit wirklich ihr Geld?

Nein. Keinen einzigen Cent. Die Feuerwehr Escheburg ist, wie ca. 24.000 weitere Feuerwehren in Deutschland, eine FREIWILLIGE Feuerwehr. Nun mag der/die eine oder andere denken „ja ist doch klar, die haben sich den Beruf Feuerwehrfrau/-mann freiwillig ausgesucht“. Doch das ist nicht die Bedeutung einer Freiwilligen Feuerwehr.
Unsere Frauen und Männer sind Lehrer, Friseure, Mechaniker, Fahrlehrer oder technische Betriebswirte und verdienen mit diesem Beruf ihr Geld. Mit dem Thema Feuerwehr setzten sie sich in ihrer FREIZEIT, vor oder nach der regulären Arbeit, auseinander. Sie besuchen unentgeltlich am Wochenende Lehrgänge, um sich auf dem neusten Stand zu halten und bestmöglich Hilfe leisten zu können, zu jeder Jahres- und Uhrzeit.
Die freiwilligen Mitglieder stehen ganz normal morgens um 6 Uhr auf, fahren zur Arbeit und gehen um 22 Uhr schlafen. Auch wenn sie nachts um 3 Uhr aus dem Schlaf gerissen werden, um Menschen in Not zu helfen.